Wir über uns

Projektinitiatorin u. Herausgeberin: 

Zur Herausgeberin

Christel Schoen, 1956 im Münsterland geboren und dort aufgewachsen, arbeitete als Sozialpädagogin/Diplompädagogin an leitender Stelle in verschiedenen sozialen Einrichtungen.

2008 erkrankte sie selbst an Krebs. Anstatt in Schweigen und Passivität zu versinken, holte sie umfangreiche Informationen ein. Sie akzeptierte die Schulmedizin, aber nutzte auch komplementäre Behandlungen und lernte so, wie Körper, Geist und Seele zusammenwirken.

Die Herausgeberin selbst hat ihre Gesundheit nach der Krebserkrankung 2008  (Rippenfelltumor) und 2020 (Nervenscheidentumor in der rechten Wade) stabilisieren können,  gestärkt  durch die eigenen Erfahrungen bei der ersten Erkrankung und durch die wertvolle Arbeit mit den Mitautor*innen an den drei Büchern des Buchprojektes.

Seit ist verheiratet, hat fünf Enkel und lebt seit 2009 wieder in Ingolstadt. Sie ist mittlerweile verrentet.

Neben dem „eigenen Gesundheitsmanagement“ ist sie beschäftigt mit dem Buchprojekt, Kreativen Schreibwerkstätten und  als  freiberufliche Referentin/ Gesundheitstrainerin nach dem Modell der Ruhr-Universität Bochum   www.bochumergesundheitstraining.de


Journalistische Beratung: 

Michael HeberlingMichael Heberling, Journalist
1962 in Völklingen (Saarland) geboren,
kaufm. Ausbildung, Studium Germanistik und Theologie.

Arbeitsfelder: Forschung und Lehre, Unterricht, Journalismus/Öffentlichkeitsarbeit, Vortragstätigkeit/ Moderationen, kulturelle Projekte; seit 2003 Redaktionsleiter der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt.

Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt im Altmühltal.

Irmgard Wiesenhütter, M.A. Journalistin, Berlin,
1954 in Pforzheim geboren.

Das Studium der Germanistik und Slavistik absolvierte sie in Freiburg i.Br., anschließend das Aufbaustudium am journalistischen Seminar in Mainz.

Ihre berufliche Arbeitsfelder: Pressestelle, Gerichtsreporterin, Werksredakteurin

Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne, wohnt in Berlin


Anders als bei traditionellen Verlagen, übernimmt Books on Demand (BoD), Norderstedt nur den Druck und den Vertrieb der Bücher.

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich für die Umsetzung der Mut-mach-Bücher mit Karin Law Robinson-Riedl, Gerhard Riedl und Manuela Bößel erfolgreich zusammenarbeiten konnte. Das Ehepaar Robinson-Riedl gab allen Texten kompetent und sehr engagiert, aber behutsam den für den Druck notwendigen letzten sprachlichen Schliff.

Manuela Bößel sorgte als Grafikerin/Illustratorin/Webdesignerin mit ihren Talenten, ihrer Professionalität und ganz viel Herzblut dafür, dass sich die gemeinsamen Werke mit einem attraktiven Äußeren und wertvollen Innenleben zu einem stimmigen Ganzen vollenden konnten. Mit ihrem unbeirrbaren Optimismus und ihrer äußerst feinen Wahrnehmung in ihren Rückmeldungen, hatte sie als Krankenschwester und Heilpraktikerin auch inhaltlich einen besonderen Zugang zum Buchprojekt.


Schlussredaktion beim Fortsetzungsband und der Neuauflage:

Das Ehepaar Robinson-Riedl, Pörnbach

Karin Law Robinson-Riedl

Sie studierte an der LMU München Germanistik und Romanistik.

Neben ihrer Unterrichtstätigkeit war sie als Mitarbeiterin im Direktorat des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen beschäftigt.

Seit ihrem zehnten Lebensjahr spielt sie Geige, momentan in diversen Ensembles wie dem Symphonischen Salonorchester Ingolstadt. Vor etwa dreißig Jahren begann sie mit einer Gesangsausbildung und ist seit langer Zeit bei verschiedenen Anlässen, vor allem in der Kirchenmusik, als Sopranistin aktiv.

Seit 2007 leitet sie den Kirchenchor in ihrem Heimatort Pörnbach.

www.robinson-riedl.de

Gerhard Riedl

Er war bis zu seiner Pensionierung als Gymnasiallehrer für Biologie und Chemie tätig. Die Zauberkunst betreibt er als Hobby seit fast dreißig Jahren, in denen er annähernd tausend Auftritte absolvierte. Seine andere Leidenschaft gilt dem Tanzen, seit 1999 hauptsächlich dem argentinischen Tango.

Eine weitere Lieblingsbeschäftigung ist das Schreiben; inzwischen hat er vier Bücher veröffentlicht und verfasst aktuelle Beiträge in seinen Blogs.

www.milongafuehrer.blogspot.de


Satz, Layout und Illustrationen:

Manuela Bößel, Diedorf

Sie arbeitet als Krankenschwester in der ambulanten Intensivpflege sowie als Heilpraktikerin in eigener Praxis. Seit über zehn Jahren illustriert und gestaltet sie Bücher, Webseiten etc. für Kunden aus dem künstlerischen und heilkundlichen Bereich.

In ihren eigenen Veröffentlichungen beschreibt sie, was Tango, Pflege und Heilpraktikerei eint: Das (Wieder-)Finden der Lebenslust.

www.tangofish.de


Layout, Band 3:

Josef Marschalek, Egweil

Klassische Ausbildung zum Buchdrucker und Schriftsetzer, Weiterbildung zum Mediengestalter.

Macht nicht „irgendwas mit Medien“ sondern hat im Laufe seines Berufslebens den stetigen rasanten technischen Wandel im grafischen Gewerbe als Drucker, Setzer und Mediengestalter in verschiedensten Bereichen der Branche mitvollzogen. Seit 2009 mit eigener Agentur selbständig.

Schwerpunkte: typografische Gestaltung, Bildbearbeitung, technische Druckvorstufe, Objektfotografie und Medienproduktion.

www.egweiler-werbeagentur.de